Neuer Gemeindebrief erscheint

Ausgabe April bis Juli 2024

Der neue Gemeindebrief erscheint. Online können Sie ihn schon jetzt lesen. Die gedruckten Hefte werden aktuell verteilt und sollten in den nächsten Tagen in allen evangelischen Haushalten eintreffen.

Im Mai jährt sich die Bekenntnissynode von Barmen zum 90sten Mal. 1934 hat die junge Bekennende Kirche mit der Barmer Theologischen Erklärung ihre Haltung gegen den Totalitätsanspruch des nationalsozialistischen Regimes formuliert. Die Erklärung wurde in der Folge zu einem theologischen Grundsatztext, der bis heute in unserer Kirche von Bedeutung ist. So verpflichten sich alle Pfarrpersonen und Presbyteriumsmitglieder u.a. auf diese Erklärung. Im neuen Gemeindebrief stellt Martin Schulte die Erklärung vor. Wir laden außerdem ein zu einer zweiteiligen Veranstaltung zum Thema.

Weiterhin finden Sie im Heft die Konfirmandinnen und Konfirmanden dieses Jahrgangs sowie eine ausführliche Erklärung des neuen Konzepts für die Konfirmationsvorbereitung. Diese passt sich der Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher und ihrer Familien an und dauert zukünftig nur noch ein Jahr. Gleichzeitig ermöglichen Wahl-Pflicht-Elemente neben dem Unterricht ein intensiveres Erleben der Gemeinde.

Im Portrait werden diesmal Bettina Dreher und Jan Huth vorgestellt, die nach der Wahl aus dem Presbyterium ausgeschieden sind.

Viel Freude beim Lesen!

Gemeindebrief April-Juli (PDF)